Informationen für Eltern

essstoerung-eltern-infirmation

Wenn Ihr Kind eine Essstörung hat...

Ein neuer Weg mit FTB
(Familienbasierte Behandlung)

Meine bisherige eigene Erfahrung hat bestätigt, dass es eine große Bereicherung für den Therapieverlauf darstellt, wenn die Familien und engsten Bezugspersonen aktiv beteiligt werden und wir gemeinsam ein „Helferteam“ bilden, das sich gegenseitig unterstützt.

Es kommt jedoch auch vor, dass es Familien nicht möglich ist, diese Unterstützung zu leisten (z.B. wegen psychischer oder physischer Erkrankungen, schweren Lebenskrisen, Gewalt/Missbrauch etc.).
Zu Beginn eines gemeinsamen Weges prüfe ich das gut und ggf. werde ich alternative Vorgehensweisen anstreben.

Ich befinde mich derzeit im Zertifizierungsprozess zur FBT – Therapeutin die über eine Ausbilderin in den USA läuft und mache sehr gute Erfahrungen mit diesem Verfahren, das in Ländern wie den USA, UK, Spanien etc. als ausgiebig erforschter, manualisierter Ansatz genutzt wird, der in Deutschland noch wenig Anwendung findet.

 

jugendliche-psychische-probleme

Was ist FTB?

In der FBT lernen Eltern die Symptome der erkrankten Kinder zu verstehen, einzuordnen und auf hilfreiche Weise mit ihnen umzugehen.  Entscheidend ist dabei eine gute Zusammenarbeit zwischen den Angehörigen. 

Die „Familiy Based Therapy“ wurde von James Lock und Daniel Le Grange gegründet (erste Bucherscheinung 2001) und kann für alle Formen der Essstörung genutzt werden. 

Im Rahmen von drei Behandlungsphasen werden Eltern bzw. Angehörige begleitet und dahingehend unterstützt, dass sie selbst die Wiederernährung der Kinder übernehmen (auch mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen wird so gearbeitet, nur es gelten etwas andere Regeln). Wichtig ist hierbei auch die enge Zusammenarbeit mit Kinder – und Hausärzten, ggf. auch eine Ernährungsberatung.

„Die Essstörung zu verstehen ist wie eine neue Sprache lernen“

Zitat einer Mutter

Buchempfehlungen:

FBT Überleben
von M. Ganci 2021

Kompetenzhandbuch für Eltern: Familienbasierte Behandlung (FBT) für Anorexia nervosa bei Kindern und Jugendliche. 

Hier gibt es eine Leseprobe.

When Your Teen Has an Eating Disorder.
von Lauren Muhlheim und  Laura Collins 2018.

Practical Strategies to Help Your Teen Recover from Anorexia, Bulimia, and Binge Eating.